Moodle FAQ

Allgemeines


 

Studierende

 

Lehrende

▲ nach oben

 

Was ist Moodle?

Moodle ist eine webbasierte Lernplattform, auch Learning Management System (LMS) genannt. Moodle steht für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment. Moodle ist ein Kursverwaltungstool, dort können Online-Kurse entwickelt und durchgeführt werden.

Lehrenden bietet Moodle die Möglichkeit, Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen, mit Hilfe von so genannten Aktivitäten wie beispielsweise Foren und Wikis die Kooperation/Gruppenarbeit zwischen den Studierenden zu fördern oder mit einem Online-Test den Wissensstand zu überprüfen.
Studierende können sich austauschen und in Gruppen arbeiten, ihre Ausarbeitungen, Präsentationen oder Berichte zu einer vorgegebenen Aufgabe termingerecht abgeben, indem sie diese z. B. in Dateiform einfach hochladen.

▲ nach oben

 

Was benötige ich, um Moodle an der Hochschule nutzen zu können?

Zunächst ist ein gültiger Hochschul-Account (zentraler Account) erforderlich. D. h., nur an der Hochschule immatrikulierte Studierende, Mitarbeiter/innen sowie Gäste mit entsprechendem Gast-Account oder Partner-Account können sich am Moodle-System anmelden.

Da es sich bei Moodle um eine Webanwendung handelt, müssen Sie über einen Computer mit Internetzugang verfügen. Für effektives/zügiges Arbeiten wird ein DSL-Anschluss empfohlen.

▲ nach oben

 

Welchen Internetbrowser sollte ich verwenden und welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Für die Arbeit mit Moodle kann jeder aktuelle Browser benutzt werden, beispielsweise Chrome, Opera, Safari, Konqueror. Wir empfehlen die Verwendung von Mozilla Firefox. Unabhängig vom eingesetzten Browser sind folgende Einstellungen vorzunehmen: Cookies müssen zugelassen werden, JavaScript muss aktiviert sein, Pop-up-Fenster sollten für "moodle2.hs-magdeburg.de" zugelassen sein.

▲ nach oben

 

Woher bekomme ich die Zugangsdaten für Moodle?

Studierende erhalten mit der Immatrikulationsbescheinigung ihren Hochschul-Account.
Mitarbeiter/innen erhalten diesen ohne gesonderten Antrag mit der Einstellung. Lehrbeauftragte müssen einen Gast-Account über den Fachbereich beantragen und persönlich abholen. (zum Antragsformular)

▲ nach oben

 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Mit Ihren Zugangsdaten zum Hochschul-Account bekommen Sie ein zufällig generiertes Passwort, welches Sie ändern können.
Loggen Sie sich zunächst mit den erhaltenen Daten (Benutzername/Passwort) auf zki.hs-magdeburg.de ein. Nach dem Login erscheint der Menüpunkt Mein zentraler Account, darunter Passwort ändern. Dort können Sie nach Eingabe des alten Passworts und ein neues Passwort vergeben. Im Moodle lässt sich das Passwort nicht ändern.

▲ nach oben

 

Kann ich meine E-Mail-Adresse im Moodle ändern?

Die Änderung der E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Der Zugang zu Moodle erfolgt nur über einen Hochschul-Account in Verbindung mit entsprechender Hochschul-E-Mail-Adresse. Sie können aber die Hochschul-E-Mails an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten.

▲ nach oben

 

Wie kann ich meine E-Mails weiterleiten?

Die Weiterleitung können Sie bei eGroupware einrichten. Klicken Sie nach dem Login auf den Reiter Mail, dort in der linken Seite unter Mail Menü mit der rechten Maustaste auf den Ordner Posteingang bis sich Kontextmenü öffnet. Dort wählen Sie den Punkt Filter Regeln. Über den Button + Hinzufügen oben rechts können Sie eine Weiterleitung einrichten. Tragen Sie bei "wenn Von enthält" einen Stern (*) ein und in das Feld "weiterleiten an" die E-Mail-Adresse ein, an die weitergeleitet werden soll. Speichern Sie die Einstellungen.

▲ nach oben

 

Was kann ich machen, wenn das Einloggen auf Moodle nicht klappt?

Überprüfen Sie zuerst, ob Sie die richtigen Zugangsdaten haben, beachten Sie die Groß/Kleinschreibung beim Kennwort. Klappt das Einloggen z.B. bei eGroupware?

Verwenden Sie den richtigen Moodle-Link? Oder wird Ihr Kurs z. B. im Projekte-Moodle angeboten?

Eine mögliche Fehlerursache kann auch ein veralteter Browser sein. Aktualisieren Sie den Browser regelmäßig. Testen Sie das Einloggen in einem anderen Browser.

▲ nach oben

 

Wo werden die Kurse angezeigt, in die ich eingeschrieben bin?

Die Übersicht über alle Kurse, in denen Sie bereits eingeschrieben sind, finden Sie im Dashboard, Ihrer persönlichen Startseite. Klicken Sie oben neben Ihrem Namen auf das Dreieck und dann im Dropdownmenü auf Dashboard oder nutzen Sie den Link: https://moodle2.hs-magdeburg.de/moodle/my/
Die Kursübersicht zeigt zunächst alle laufenden Kurse an. Über die Filterfunktionen unter der Überschrift können Sie die Anzeige umstellen und vergangene oder künftige Kursen anzeigen lassen. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, die Ansichtsform zu verändern: Kachel, Liste oder Beschreibung.

▲ nach oben

 

Wie komme ich in den Kurs?

Die Kurse finden Sie direkt bei Moodle im Kursbereich Ihres Fachbereichs unter dem Namen des jeweils Lehrenden. Auf der Startseite unter den Kursbereichen und auf jeder Kursbereichsseite gibt es außerdem eine Kurs-Suche.
Bei einigen Veranstaltungen im LSF ist auch der passende Moodle-Kurs verlinkt. Klicken Sie auf den Kurs-Link. Es erscheint eine Seite, auf der Sie Ihre Einschreibung in den Kurs betätigen müssen.

Bei einigen Kursen wird zur Selbsteinschreibung ein Einschreibeschlüssel abgefragt, den Sie vom Dozenten/in bekommen. Beachten Sie, dass die Selbsteinschreibung zeitlich begrenzt sein kann.

▲ nach oben

 

Beim Versuch, mich in den Kurs einzuschreiben, erscheint eine Fehlermeldung. Meine Kommiliton/innen sind bereits eingeschrieben. Warum kann ich mich nicht einschreiben?

Für die Einschreibung in den Kurs wurde möglicherweise ein bestimmter Zeitraum festgelegt. Außerhalb dieses Zeitraums können Sie sich nicht einschreiben.
Die Teilnahmedauer im Kurs kann ebenfalls begrenzt sein (die Voreinstellung beträgt 400 Tage). Wenn Sie sich bereits vor mehr als einem Jahr erstmals in den Kurs eingeschrieben hatten, kann der Zugriff aus diesem Grunde verwehrt sein. Wenden Sie sich bitte an den für den Kurs zuständige/n Dozentin/en.

▲ nach oben

 

Warum sehe ich auf Moodle nicht alle Lehrveranstaltungen, für die ich mich im Onlinecampus eingetragen habe?

Die Buchung einer Veranstaltung im Onlinecampus ist unabhängig von der Einschreibung im Moodle.
Die Selbsteinschreibung in den Moodlekurs ist keine verbindliche Buchung der Veranstaltung.

▲ nach oben

 

Die Abgabe einer Aufgabe ist nicht mehr möglich. Was kann ich tun?

Wenn Sie die Abgabefrist für die Aufgabe versäumt haben, kann Moodle nicht helfen. Fragen Sie die/den verantwortliche/n Dozentin/en, ob Ihnen eine Nachfrist eingeräumt wird. Die Verlängerung kann man in Moodle auch individuell einrichten.

▲ nach oben

 

Wieso sind seit der Moodle-Umstellung einige Kurse nicht mehr in der Navigation zu sehen?

Die Navigation im Boost-Design zeigt nur aktuelle Kurse an und greift dabei auf die in den Kurs-Einstellungen hinterlegten Datumsangaben in den Feldern Kursanfang und Kursende zu. Wichtig ist also, dass das Kursende-Datum nicht in der Vergangenheit liegt. Einige Kurse werden über mehrere Semester und Jahre eingesetzt, die Einstellungen aber nicht immer aktualisiert. Lehrende und andere Personen mit der Teacher-Rolle im Kurs können diese Einstellungen im Kurs verändern. (Im Kurs auf das Zahnrad oben rechts klicken und dann "Einstellungen bearbeiten".)

▲ nach oben

 

Wie lege ich als Lehrende/r einen Kurs an?

Wenn Sie bereits einen eigenen Kursbereich besitzen, finden Sie dort unter den alten Kursen den Button "neuen Kurs anlegen".
Wenn nicht, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an moodle(at)h2.de mit folgenden Angaben
» Kursname in Moodle:
» Kursbereich (bzw. Fachbereich / Lehrende/r):
Weitere Informationen "Einen neuen Kurs anlegen"

▲ nach oben

 

Kann ich den Kursnamen nachträglich umbenennen?

Den Kursnamen im Moodle können Teacher selbst verändern. Gehen Sie innerhalb des Kurses über das Zahnrad-Symbol oben rechts in die Kurs-Einstellungen und dann auf den Link Einstellungen bearbeiten. Ändern Sie den Kurstitel im ersten Feld Vollständiger Kursname und speichern Sie die Änderungen am Ende des Formulars.

▲ nach oben

 

Wie kommen die Studierenden in meinen Kurs?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Sie können Ihren Kurs für die Selbsteinschreibung freigeben, dann können sich die Studierenden selbst einschreiben. Überlegen Sie vorher, ob Sie Ihren Kurs mit einem Einschreibeschlüssel sichern wollen. Damit schränken Sie den Zugang ein, denn nur Studierende die den Einschreibeschlüssel beispielsweise aus dem Seminar wissen, kommen hinein. Über die Selbsteinschreibung mit verschiedenen Schlüsseln können Sie auch unterschiedliche Seminargruppen filtern oder über vorher angelegte Gruppen mit Gruppenschlüsseln und aktivierter Gruppeneinschreibung die Teilnehmer/innen bei der Einschreibung direkt den Gruppen zuweisen.

Es ist prinzipiell auch möglich, dass Sie Studierende einzeln über die Einschreibemethode Manuelle Einschreibung hinzufügen. Manuell eingeschriebene Teilnehmer/innen können sich dann allerdings nicht selbst aus dem Kurs abmelden. Sie müssen diese dann auch wieder manuell löschen oder den Kurs löschen lassen.

▲ nach oben

 

Wie kann ich meinen Hiwi mit Bearbeitungsrechten ausstatten?

Wenn Sie einzelnen Nutzer/innen Bearbeitungsrechte zuweisen wollen, dann ist dies über die Manuelle Einschreibung möglich. Klicken Sie innerhalb des Kurses in der Navigationsspalte auf Teilnehmer/innen. Dann erhalten Sie ein Liste aller bereits im Kurs eingetragenen Nutzer/innen mit deren Rolle im Kurs.

Taucht die Person bereits in der Liste auf, dann klicken Sie in der Spalte Rollen auf das + Symbol. Ansonsten müssen Sie Ihren Co-Teacher erst in den Kurs eintragen. Dazu gibt es oben rechts den Button Nutzer/innen einschreiben. Im oberen Auswahlfeld des Popup-Fensters bei Rollen zuweisen: Teacher auswählen, dann im Suchfeld den Namen eintragen und suchen, anschließend den Einschreiben-Button betätigen und die Nutzereinschreibung beenden.

▲ nach oben

 

Wie bekomme ich die Nutzer/innen des vergangenen Semesters wieder aus dem Kurs hinaus?

Wenn Ihre Kursteilnehmer/innen über die Selbsteinschreibung in den Kurs gelangt waren, dann können Sie alle gleichzeitig deaktivieren bzw. auch löschen.
In der Navigationsspalte über den Link Teilnehmer/innen finden Sie die Einschreibemethoden. Dort gibt es normalerweise die Methode Selbsteinschreibung (Student), wenn Sie diese nicht zu Kursbeginn umbenannt haben.
Hinter der jeweiligen Einschreibemethode ist auch die Anzahl der Nutzer/innen sichtbar, die sich so eingeschrieben haben. Deaktivieren Sie diese Methode über das kleine Auge oder löschen Sie sie über das x. (Achtung, bitte nicht die Methode Manuelle Einschreibung löschen.)
Anschließend können Sie unter der Tabelle bei Methode hinzufügen eine neue Selbsteinschreibung ermöglichen und ggf. einen anderen Einschreibeschlüssel definieren.

▲ nach oben

 

Ich habe die manuelle Einschreibung versehentlich deaktiviert. Warum kann ich das nicht wieder rückgängig machen?

Sie wurden beim Anlegen des Kurses über die Methode Manuelle Einschreibung als Teacher eingetragen und haben deshalb Bearbeitungsrechte in diesem Kurs. Wenn die Manuelle Einschreibung deaktiviert wurde, dann haben Sie Ihre Bearbeitungsrechte und die Ihrer Co-Teacher außer Kraft gesetzt. Wenden Sie sich bitte an moodle(at)h2.de

▲ nach oben

 

Wieso kommt es vor, dass sich Fremde in meinen Kursen anmelden, die den Einschreibeschlüssel nicht kennen können?

Prinzipiell ist es möglich, dass Studierende den Einschreibeschlüssel sorglos weiter gegeben haben oder dass der Schlüssel so einfach war, dass man ihn über Probieren heraus bekommen konnte.
Häufig sind in Kursen aber auch mehrere Varianten zu Selbsteinschreibung angelegt und nicht alle mit Schlüssel abgesichert. Prüfen Sie also Ihre Einstellungen unter Teilnehmer/innen: Einschreibemethoden.

▲ nach oben

 

Ich bin als Teacher in einem Kurs eingetragen, der nur im Bereich meiner Kollegin zu finden ist. Warum ist der bei mir nicht sichtbar?

Ein Kurs wird immer nur einem Kursbereich zugeordnet. Damit Sie schneller darauf zugreifen können, finden Sie ihn auch über die Navigation  und im Dashboard.

▲ nach oben

 

Die Studierenden in meinen Kursen sollen auch die Möglichkeit haben, auf einen Beitrag im Forum zu antworten oder sogar eine Datei hochzuladen. Wieso geht das nicht?

Beachten Sie, dass das Forum Ankündigungen, welches in jedem Kurs voreingetragen ist, nicht für Diskussionen mit den Kursteilnehmer/innen vorgesehen ist. Ergänzen Sie einfach ein neues Forum über Aktivität hinzufügen. Dann können Studierende dort auch antworten und Dateien posten. Sollte es trotzdem Probleme beim Dateiupload geben, prüfen Sie die Einstellungen des Forums unter Anhänge und Wortzahl im Feld Maximale Dateigröße.

▲ nach oben

 

Ich habe an meine Studierenden eine Nachricht übers Forum geschickt. Warum haben die keine E-Mail bekommen?

Über welches Forum haben Sie die Nachricht verschickt? Nur das Forum Ankündigungen verschickt garantiert eine E-Mail an alle Kursteilnehmer/innen. Wenn Sie selbst ein weiteres Forum im Kurs angelegt haben, ist die Voreinstellung ohne Pflicht-Abonnement eingestellt. D. h. die Teilnehmer/innen müssen das Forum aktiv abonnieren, wenn sie Kopien der Beiträge per E-Mail wünschen. Alternativ sollten Sie das Forum bearbeiten und Abonnement auf Automatisch einstellen.

Wenn Sie Mitteilungen über die Teilnehmer/innen-Liste verteilt haben, kommen diese als Mitteilung im Moodle (oben neben dem Namen zu finden) aber nicht zwangsläufig auch als E-Mail an. Über den Empfang der Mitteilungen entscheiden die individuellen Einstellungen des Empfängers.

▲ nach oben

 

Ich habe eine Klausuraufgabe versteckt in meinem Kurs hochgeladen. Ist es möglich, sie zu einer bestimmten Zeit automatisch freizugeben?

Es ist möglich, Aktivitäten wie Aufgabe, Test Forum, aber auch eine Datei mit Fragen zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch freizugeben. Gehen Sie im Bearbeitungsmodus der einzelnen Aktivität/Material unten auf Voraussetzungen und aktivieren Sie das Datum.
Beachten Sie, dass die Ansicht dieser Aufgabe/dieses Tests im Kurs ansonsten nicht zusätzlich über das Auge-Symbol deaktiviert ist.

▲ nach oben

 

Wie muss ein Lehrender den Kurs einstellen, damit Studierende Dateien hochladen können, die alle im Kurs sehen?

In den Mittelbereich des Kurses lässt sich nur aus der Teacher-Rolle Material einbinden. Studierende in der Teilnehmer/innen-Rolle können standardmäßig nur über die Moodle-Aktivitäten Dateien hochladen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Forum, Wiki, Datenbank, Aufgaben.
Dateien, die alle anderen Kursteilnehmer/innen sehen dürfen, lassen sich am Einfachsten über ein Standardforum (nicht Nachrichtenforum) austauschen.

▲ nach oben

 

Ich bin im kommenden Semester als Lehrbeauftragte tätig und würde gerne einen Moodle-Kurs bekommen. Was muss ich tun?

Um Moodle nutzen zu können, brauchen Sie einen Hochschul-Gast/Partner-Account. Diesen müssen Sie über den Fachbereich beantragen und persönlich abholen. Nutzen Sie dazu bitte das Antragsformular.
Wenn Sie den Gast-Account besitzen, sollten Sie sich einmal auf Moodle einloggen. Für den gewünschten Kurs schreiben Sie bitte eine E-Mail (weitere Informationen zum Anlegen neuer Kurse).

▲ nach oben

 

Wo gibt es eine Darstellung der Veränderungen in Moodle 3.11

Eine Auflistung der wichtigsten Änderungen gibt es in den in MoodleDocs - neue Funktionalitäten.

▲ nach oben

 

Meine Frage wurde in dieser Liste nicht beantwortet. Was kann ich tun?

Sie dürfen sich gerne im Kursbereich Moodle-Informationen in die Kurse Moodle-Informationen einschreiben und bekommen dort weitere Informationen.

Einige Tutorials finden Sie in der Medialibrary der Hochschule.

Bei speziellen Fragen kontaktieren Sie bitte moodle(at)h2.de

Sabine Spohr
Servicebereich Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik und Digitalisierung
Magdeburg, Breitscheidstr. 2, Haus 4, Raum 2.11.1
Tel. (0391) 886 4442

▲ nach oben

 

 

Last modified: Thursday, 16 May 2024, 12:19 PM