M 3.3 Mesotheoretische Perspektiven
Qualifikationsziele/Kompetenzen
Die Studierenden generieren in dem Modul

  • Kenntnisse zu verschiedenen mesotheoretischen Theorieansätzen in der Sozialen Arbeit,
  • ein Verständnis für die Anwendung mesotheoretischer Heuristiken auf Gegenstände der Sozialen Arbeit,
  • Wissen von der organisationsbezogen Ausdifferenzierung der Lebensphasen Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter(n) sowie
  • Wissen von der kontrastiv-diskursiven Auseinandersetzung mit organisationsbezogen Theorieperspektiven in der Sozialen Arbeit.

Nach Abschluss des Moduls verfügen sie über Fähigkeiten,

  • verschiedene mesotheoretische Perspektiven in der Sozialen Arbeit auf die eigenen Forschungsthemen und -fragen zu beziehen,
  • die Fokussierungen und Grenzen der jeweiligen mesotheoretischen Perspektiven für die eigene disziplinäre und professionelle Praxis zu reflektieren sowie
  • die Verwendung von mikrotheoretischen Perspektiven in Profession und Disziplin der Sozialen Arbeit kritisch zu diskutieren.