„Jede Wissenschaft bedarf der Mathematik, die Mathematik bedarf keiner.“ (Jakob Bernoulli)

Dieses Zitat kann für die Psychologie umgewandelt werden in folgenden Satz: "Jeder Teilbereich der Psychologie (Rehabilitationspsychologie, Sozialpsychologie, allgemeine Psychologie, klinische Psychologie etc.) bedarf grundlegender Methodenkenntnisse, die Methodenlehre bedarf keines anderen Teilbereichs."

In allen Bereichen der Psychologie wird auf die Ergebnisse von wissenschaftlichen Studien aufgebaut. Damit diese Ergebnisse richtig eingeordnet und bewertet werden können, muss der Studierende die angewandten versuchsplanerischen Methoden verstehen und die Korrektheit der angewandten statistischen Vorgehensweisen bewerten. Nur unter diesen Voraussetzungen kann die Gültigkeit (Validität) der Ergebnisse einzelner Studien bewertet werden. Auch sollte ein Studierender im Fach Psychologie in der Lage sein, selbstständig Studien zu planen, durchzuführen, auszuwerten und darzustellen, wobei an unterschiedlichen Stellen des Vorgehens bestimmte Probleme auftauchen können.

Kenntnisse im Bereich Methodenlehre gehören zur Schlüsselkompetenz für einen Psychologen. Diese Schlüsselkompetenz ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen und eine sinnvolle Anwendung in allen anderen Bereichen der Psychologie. Nur hierdurch ist eine selbstständige und kompetente Einordnung neuer Ergebnisse und wissenschaftlicher Entwicklungen möglich.

Diesen Text habe ich aus dem Vorwort des Buches ‚Psychologische Methodenlehre/Statistik‘ meines sehr geschätzten Kollegen Rainer Leonhart entnommen. Ich denke, dass dieser Text die Bedeutung der Methodenlehre gut kennzeichnet und ihre Bedeutung herausstellt.

Im Kurs Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie versuche ich mich am Ablauf des Forschungsprozesses zu orientieren. Als Basis für den Forschungsprozess sind jedoch grundlegende Kenntnisse der Wissenschaftstheorie unerlässlich. Leider haben wir insgesamt nur wenig Zeit, so dass ich die Grundlagen der Wissenschaftstheorie und Ethik in nur einer Veranstaltung abhandeln kann. Dies impliziert, dass sie sich in diesem Gebiet unbedingt ergänzend belesen müssen.