M 2.1.1, 4.1.1, 6.2.2 Kinderleben und Kinderkulturen: Die "Stimmen" der Kinder verstehen und veröffentlichen - aber wie?

Kinderbücher: (Un-)Heimliche Erzieher?

Pinocchio, Struwwelpeter, Pippi Langstrumpf . . . Wer kennt sie nicht? In viele Sprachen übersetzt, weltweit von Kindern wie von Erwachsenen gelesen, und in immer neuen Adaptionen, etwa in Filmen, Comics, neu illustrierten Ausgaben, erschienen. Solche Kinderbücher können das Bedürfnis von Kindern nach guter Unterhaltung bedienen. Sie vermitteln aber auch – beabsichtigt oder nicht – Weltbilder, Vorstellungen von Kindern und Erwachsenen, pädagogische Orientierungen und politische Überzeugungen. Fraglich ist, ob Kinder wie von Erwachsenen nahe gelegt darauf reagieren.
In der Lehrveranstaltung geht es zunächst um eine entsprechende Spurensuche anhand ausgewählter Kinderbücher. Daran schließt die Frage nach kindheitswissenschaftlich begründeten Kriterien für eine Auswahl von Kinderbüchern für die Arbeit mit Kindern an. Vorausgesetzt wird die Lust, Kinderbücher genau zu lesen und Illustrationen genau anzuschauen.