h2 online lehren

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Informationen zur didaktischen und technischen Gestaltung und Umsetzung von Online-Lehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal: Anleitungen und Tutorials, Hilfe-Seiten, Schulungs- und Unterstützungsangebote, Kontaktpersonen.

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Natürlich freuen wir uns auch über Anregungen und Vorschläge für diese Seite sowie über Terminhinweise für den Newsletter.
Sabine Spohr (sabine.spohr@h2.de) und Christa Wetzel (christa.wetzel@h2.de)


Online-Lehre

Handreichungen und Beispiele für Lehrformate

Online-Prüfungen

Tools

Moodle, Zoom, Connect, Videoproduktion u.a.

Online-Praxis

Schulungen und Unterstützungsangebote

Newsletter

Vernetzung und Austausch
(über Selbsteinschreibung)

Links

Interessantes anderswo anschauen




Online-Lehre: Handreichungen und Beispiele für verschiedene Lehr- und Lern-Formate


Auch bei Online-Lehre und Hybrid-Lehre geht es darum, bestmöglich das Lernen der Studierenden anzuregen, zu unterstützen, zu ermöglichen. Dafür braucht es ein geeignetes Lehr-Lern-Szenario, in dem digitale Medien eine lernförderliche Rolle spielen. Nehmen Sie, liebe Lehrende, sich daher die Zeit, ein Konzept mit sinnvoll verzahnten synchronen und asynchronen Online-Anteilen zu entwickeln, bevor Sie Videos und andere digitale Materialien produzieren. Gut gemachte digitale Lernmaterialien sind wichtig! Ihr Potenzial für das Lernen können sie aber nur entfalten, wenn sie in eine gute und transparente Struktur der Online- (oder Hybrid-) Lehrveranstaltung eingebunden und mit einer gelingenden Kommunikation und Interaktion der Lehrenden mit den Studierenden und der Studierenden untereinander verbunden sind.

Das ZHH hat im Sommer 2020 didaktische Szenarien und Handreichungen für verschiedene Lehr-Lern-Formate sowie zwei Muster-Moodle-Kurse ausgearbeitet, die zur Selbsteinschreibung geöffnet sind und auch als importierbares Template zur Verfügung stehen. Im Folgenden haben wir Ihnen diese Materialien noch einmal kompakt zusammengestellt. Schauen Sie gern (wieder) hinein.


   Für alle Formate: Barrierearme digitale Lehre!

Digitale Lehrformate halten jede Menge Chancen für eine breitere Teilhabe von Studierenden in besonderen Lebenslagen und für eine Flexibilisierung des Lehrens und Lernens bereit. Wie digitale Lehre barrierearm gelingt und welche Tricks und Hilfen es gibt, um digital-inklusive Lehre umzusetzen, hat Nicole Franke in einer kompakten Handreichung für Sie zusammengestellt. Zusätzlich gibt es Hinweise der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks mit Good-Practice-Beispielen und Empfehlungen.

   Vorlesung

Zur Gestaltung von Online-Lehrveranstaltungen im Format Vorlesung hat Dr. Anja Hawlitschek in einer kurzen Anleitung zentrale Punkte für Sie aufbereitet und mit konkreten Hinweisen zum Vorgehen sowie Tipps für passende digitale Tools verknüpft. Von „Muss es wirklich eine Online-Vorlesung sein, bei der Sie vortragen und die Studierenden vor allem zuhören?“ bis „Wie können Sie die Studierenden in Online-Veranstaltungen aktivieren?“

   Seminar

Auch zu Lehrveranstaltungen im Format Online-Seminar hat Dr. Anja Hawlitschek eine Anleitung geschrieben, in der sie Antworten und Tipps u. a. zu folgenden Fragen gibt: Was müssen Sie bei der Online-Betreuung Ihrer Studierenden beachten? Welche Tools in Moodle eignen sich für die Bereitstellung von Lerninhalten? Wie kann die Wissensproduktion der Studierenden im Online-Seminar unterstützt werden?

   Studentische Gruppenarbeit

Eine Handreichung zur Lehr-Lern-Form Gruppenarbeit haben Dr. Anja Hawlitschek und Katja Eisenächer erstellt. Sie enthält grundsätzliche Überlegungen und konkrete Tipps zum Einsatz von Gruppenarbeit in Online-Lehrveranstaltungen. Es geht - online und international! - z. B. um den Mehrwert von Gruppenarbeit, die Rolle der/des Lehrenden und besondere Bedürfnisse von internationalen Studierenden bei Gruppenarbeit.

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Online-Prüfungen:


   Handreichung

Handreichung für Lehrende der Hochschule Magdeburg-Stendal:
Hinweise für die praktische Umsetzung von Online-Prüfungen im Wintersemester 2020/21


   Forum

Im Forum "Online-Prüfungen" im Moodle-Kurs "Aktuelles zu h2 online lehren" können Sie Fragen zu den Prüfungen stellen.

   Sprechstunden

Die Kurzdokumentationen der Sprechstunden zu Online-Prüfungen im WS 2020/21 finden Sie Kurs "Aktuelles zu h2 online lehren".

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Tools zur Online-Lehre an der Hochschule: Moodle, Zoom, Videoproduktion ...


Lernmanagementsystem, Kommunikationsplattform ...

   Informationen zu Moodle:
Kontakt: moodle@h2.de

   Informationen zu INCOM:
Kontakt: dominik.schumacher@h2.de


Webmeetings, Videokonferenzen ...

   Informationen zu Zoom:


   Informationen zu Adobe Connect:

Kontakt: sabine.spohr@h2.de

   Informationen zu Pexip:

Kontakt: sabine.spohr@h2.de

Videoproduktion ...

   Medialibrary der Hochschule

   Informationen zu Videoaufzeichnung auf dem Campus

   Informationen zu Videoerstellung auch zu Hause:


Sonstiges - externe Tools für die Lehre...

   Audience Response Systems / Live Feedback:
   Terminplanung
  • Dudle: Terminvereinbarungen, datenschutzkonforme Lösung der TU Dresden
  • Nuudel: nichtspeicherndes, kostenfrei nutzbares Tool zur Terminumfrage und anderer Abfragen
  • Terminplaner: Im Moodle integriertes Plugin zur Buchung von Sprechzeiten beim Lehrenden (Beispielkurs Sprechstunden)

   Digitale Pinnwand:
   Whiteboards und EtherPads
   Mind-Maps:
   Übersichten mit Erklärungen zu verschiedenen Tools
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Online-Praxis: Schulungen und Unterstützungsangebote


   Sprechstunden im Sommersemester 2021:
Von Mai bis Juli bieten wir Ihnen jeden Monat zwei Sprechzeiten zu Fragen im Themenbereich der Online-Lehre und zur Vorbereitung von Online-Prüfungen an.

Die Termine sind der Dienstag in der zweiten Woche und der Donnerstag in der vierten Woche des Monats (11. Mai, 27. Mai, 8. Juni, 24. Juni, 6. Juli und 22. Juli 2021), jeweils von 17:00-18:00 Uhr.

Wir möchten Sie bitten, Ihren gewünschten Termin vorher im Newsletter-Kurs über den Terminplaner zu buchen und Ihre Themenwünsche oder Fragen kurz zu nennen, damit wir uns darauf besser vorbereiten können und die passenden Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.

1. Sprechstunde am 11.05.2021 - 17.00-18.00 Uhr:
Themen: außercurriculare / informelle Angebote für Studierende organisieren und Stoffreduktion vs. Angst der Studierenden, nicht ebenbürtig qualifiziert zu sein


   Schulungen:

Moodle-Schulungen

  • weitere Termine auf Anfrage moodle@h2.de
  • Dienstag, 27.04.2021, 17.00-18.30 Uhr (Grundlagen Kursgestaltung Moodle) per zoom (Zugangsdaten)
  • Dienstag, 04.05.2021, 17.00-18.30 Uhr Moodle-Testerstellung per zoom

Hochschuldidaktischer Semesterkurs Qualitätssicherung durch Störungsprävention und -intervention

Einladung zum Hochschuldidaktischen Semesterkurs SoSe 2021


Webkonferenz-Systeme

Die Adobe Connect DACH-Nutzergruppe Forschung & Lehre bietet in jedem Semester 3-4 Online-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen und Webkonferenz-Systemen an (Details zum Programm):

Wintersemester 2020/21 - Aufzeichnungen der Veranstaltungen abrufbar

Sommersemester 2021

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Links: Interessantes anderswo anschauen


Schauen Sie rein, es lohnt sich! Informationen, Toolsammlungen, schnelle Einstiege und komplexe Zugänge, alles dabei.

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Last modified: Friday, 7 May 2021, 12:09 PM