Hintergrund: Seit 2010 werden jährlich im Sommersemester die Reflexionstage am Standort Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal ausgerichtet, zunächst auf das Fachgebiet Rehabilitationspsychologie begrenzt, ab 2012 auf die „Angewandten Kindheitswissenschaften“ ausgeweitet und seit 2013 fachbereichsübergreifend unter Beteiligung des Studiengangs BWL durchgeführt. Seit dem Wintersemester 2011/12 wird im Rahmen des Praxisprojekts „RedeRaum. DenkRaum. HandlungsRaum“ (Reha-Modul 17 sowie Kiwi-Module 3.1/4.1/5.1/6.1; Leitung Prof. Dr. Günter Mey) ganzjährig semester- und fachgebietsübergreifend eine Plattform angeboten, um Themen der Reflexionstage vor- und nachzubereiten sowie generell mit Studium und Lehre verbundene Herausforderungen zu diskutieren und alternative Lehr-Lern-Szenarien zu entwickeln sowie Hochschulpolitik und den gesellschaftlichen Stellenwert von Bildung zum Thema zu machen.

Ziele: Im Rahmen des Praxisprojekts „RedeRaum“ soll das Konzept weiter ausgearbeitet werden; dazu werden die Arbeitsergebnisse und Arbeitsformen reflektiert und zusammengefasst und fließen in die weitere Gestaltung der Reflexionstage.

Ausrichtung: Die Besonderheit der Reflexionstage und des Praxisprojekts „RedeRaum. DenkRaum. Handlungs­Raum“ ist, dass Themen und Arbeitsformen vorwiegend von Studierenden – sowie von Lehrenden und auch gemeinsam von Studierenden-Lehrenden – eingebracht, entwickelt und konzeptuell ausgearbeitet werden, dann die Workshops oder entstehende Arbeitsgruppen in „Eigen-Regie“ durchgeführt und abschließend dokumentiert werden.

Damit stehen die Reflexionstage für eine gelungene Form von Partizipation und Emanzipation und bieten „alternative“ Möglichkeiten der (von allen Statusgruppen – Studierende, Professor/innen-Dozent/innen; Verwaltung mitgetragenen) Angebotsentwicklung und Qualitätssicherung für Lehre und Studium.